echt.einfühlsam.erfinderisch.
sincère. souple. sagace.
ingenous. insightful. inventiv.
crítica. cálida. curiosa.
grodraus. gfuivoll. gschmeidig.
empáthZeRia
Angebote für Institutionen
Nachhaltigkeits-AG
Ob in der Grundschule, der Sek1 oder Sek2: Gerne begleite ich eine interessierte Schüler*innen-Gruppe ein halbes oder ganzes Jahr einmal pro Woche zwei Stunden lang zum Thema Nachhaltigkeit. Ein Teil davon ist die interaktive und spielerische Vermittlung von Kerninhalten wie Klimaschutz und virtuelles Wasser. Das große Augenmerk liegt aber darin, die Schüler*innen zu selbstständigem, nachhaltigen Handeln zu motivieren. Dabei gehe ich auf den Kenntnisstand und die Interessen der Schüler*innen ein.
1-Tages-Workshops (ca. 5 Stunden)
> Nachhaltige Kleidung (indoor)
Welche Reise erlebt eine Jeans im Laufe ihres Lebens? Wie viel kostet welche Mode und warum? Was kann sich eine Näherin in Kambodscha von Ihrem Monatslohn leisten? Welche Alternativen gibt es zu FastFashion?
Wie fühlen sich Stoffe und Leder aus Pilzen, Ananasblättern oder Brennnesseln an?
Nachdem wir uns drei bis vier Stunden mit der Theorie beschäftigt haben, drucken wir schließlich mit Lavendelöl und Laserkopien unsere eigenen Motive auf mitgebrachte Kleidungsstücke. Alternativ können auch Textilfarben verwendet werden. Der Workshop richtet sich an Schüler*innen der 5. bis 12. Klasse sowie junge Erwachsene.
> Wald & Klima (im Freisinger Forst)
Nach einer kurzen Einstimmung mit allen Sinnen auf den Wald, erkunden die Schüler*innen in Kleingruppen zu einem selbst gewählten Thema zunächst ein Stück Laubwald, dann ein Stück Nadelwald. Anschließend werden die Ergebnisse verglichen - was sind die Unterschiede zwischen beiden Waldtypen und was macht wohl einen klimaangepassten Wald aus? Danach wird es praktisch: Wie viel Fläche (bzw. wie viele Bäume) brauchen wir für die Kompensation von unserem durchschnittlich deutschen Lebensstil, für einen nachhaltigen Lebensstil und für bestimmte Tätigkeiten? Das wird ganz praktisch abgesteckt. Schließlich basteln wir uns noch ein kleines Mitbringsel, bevor es nach Hause geht.
3-stündige Workshops
> Schatzkammer Regenwald (indoor)
Was hat unser Alltag mit dem Regenwald zu tun? Die Teilnehmer*innen erarbeiten sich zunächst diverse Inhalte zu Schutz und Abholzung, bevor Sie sich gegenseitig auf kreative Art und Weise präsentieren, wie man sich engagieren kann. Die Materialien mit denen gearbeitet wird, gibt es in zwei Ausführungen: eine in eher leichter Sprache, eine komplexer.
> Wasser (indoor und outdoor)
Wo befindet sich das meiste Wasser auf der Erde und für welche Aktivitäten benötigen wir besonders viel (virtuelles) Trinkwasser? Wie können wir am besten Wasser sparen? Während der erste Teil des Workshops je nach Wetter drinnen oder draußen stattfinden kann, widmem wir uns nach einer Pause dem Wasser draußen in der Natur: Wir pusten Seifenlauge durch Baumscheiben, stellen in einem spritzigen Lauf-Wettbewerb die Fotosynthese nach und testen schließlich selbst gebaute Dörfer auf ihre Hochwassertauglichkeit. Zum Abschluss darf jede*r pantomimisch darstellen, was ihm am besten gefallen hat. Das Angebot richtet sich vor allem an Grundschüler der dritten und vierten Klasse.
> Faszination Insektenwelten (teils outdoor)
Was ist eigentlich ein Insekt? Was gäbe es noch zu frühstücken, wenn es keine bestäubenden Insekten mehr gäbe? Diesen und vielen weiteren Fragen widmen wir uns mit zahlreichen Spielen. Bei passendem Wetter und Jahreszeit werden in verschiedenen Biotopen einzelne Insekten gefangen und bestaunt - und daraus Schlüsse für den Schutz von Insekten gezogen. Das Angebot ist vor allem auf Grundschulklassen und Sek1 ausgerichtet.
> Nachhaltige Ernährung (indoor, Küche )
Wie viel CO2 und wie viel virtuelles Wasser stecken hinter unseren Lebensmitteln? Während wir diesen Fragen abwechselnd in Kleingruppen nachgehen, wird mit Lebensmitteln vom Foodsharing oder aus regionalem Bio-Anbau eine Mahlzeit zubereitet. Anschließend können die Teilnehmer*innen noch ihr Wissen testen, was die Vermeidung von Lebensmittelabfällen und den Kauf von saisonalem Obst und Gemüse angeht. Der Workshop richtet sich an Schüler*innen der Sek2 und Erwachsene jeden Alters.
> Kulturelle Vielfalt
Gemeinsam spielen wir das Spiel Barnga und erleben dabei, wie sich unbewusst vorausgesetzte Regelsysteme beziehungsweise kulturelle Unterschiede gepaart mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten auf das eigene Erleben auswirken können. Zum Spiel gehört auch eine ausführliche Reflexion. Im zweiten Teil des Workshops erstellt jede*r Teilnehmer*in eine Identitätsblume, die zeigt welche "Kulturen" ihn oder sie persönlich prägen. Dann wird sich anhand der Blume in Partnerarbeit ausgetauscht welche kulturellen Konflikte man selbst schon erlebt hat und wie man diese gelöst hat. Wer mag kann dies im Anschluss auch im Plenum vorstellen. Zum Abschluss ist noch Zeit für eine Feedback-Runde. Der Workshop richtet sich an Schüler*innen ab Klasse 7 und junge Erwachsene.
90-Minuten-Workshops
>Tausch dich glücklich (indoor)
In diesem Crashkurs zum Thema "Nachhaltiges Handeln" tauschen die Schüler*innen (ab Klasse 6) zunächst Karten zu ihrem Konsumverhalten aus und entscheiden, was Ihnen im Alltag wichtig ist. Danach wird darüber unter Nachhaltigkeitsaspekten reflektiert und die Schüler*innen entscheiden selbstständig, was Sie in Zukunft ändern möchten. Spielidee und Material stammen von RENN.süd.
> Wasser (indoor)
Wo befindet sich das meiste Wasser auf der Erde und für welche Aktivitäten benötigen wir besonders viel (virtuelles) Trinkwasser? Wie können wir am besten Wasser sparen?